Sie befinden sich hier: Home > Hofgeschichte

Das erste Anweiden Mai 2008

Am 12.05.2008 war es endlich soweit, unsere erste Weidesaison auf Hof Lüttgesheide wurde eröffnet. Im Vorfeld waren viele Dinge zu regeln gewesen:
  • die Weiden wurden komplett neu eingezäunt,
  • ein starkes Elektrozaungerät wurde beschafft und installiert,
  • die Wasserversorgung wurde vom verletzungsträchtigen Wasserwagen auf Selbsttränken mit frischem Wasser umgestellt.
  • die völlig verunkrauteten Weiden wurden abgeschleppt, gedüngt und die auf einer Pferdeweide unerwünschten Pflanzen wie Ampfer und Jakobskreuzkraut mit einem speziellen Herbizid wirksam bekämpft.

Auf die Plätze - Fertig - Los! Da sich viele das Anweidespektakel anschauen wollten, ging es mit allen Pferden im Gänsemarsch auf die Weide
Der Weg zur Weide

An der Weide angekommen, entlud sich die ganze Spannung, die sich im Laufe des Winters aufgebaut hatte. Fast alle Pferde schlossen sich zunächst spontan als Herde zusammen und erkundeten im Gallop die neue Weide.

Da wir die Weiden bewusst so ausgelegt haben, dass die Pferde auch längere Strecken rennen können, gab es tolle Bilder von einer ausgelassenen Pferdeherde zu sehen.

Schon nach kurzer Zeit war aber die Rennerei vorbei und es wurde sich dem Wesentlichen gewidmet - das ist nun mal bei Pferden grünes Gras!

Der Grill läuft langsam heiß Mit unserem schönen Schwenkgrill lässt sich prima über einer Feuersglut Grillen
Der Grill läuft warm

Nach einer Stunde war dann schon wieder Schluss (Die Pferde fanden das nicht so toll) - schließlich sollte sich keiner den "Magen verderben". Mit dem Versprechen, dass die Weidezeit jetzt in den folgenden Tagen immer länger wird, ließen sich aber am Ende doch alle überreden, wieder mit in den Stall zu kommen..

Während die Fellnasen sich auf der Weide vergnügten, wurde auf dem Hof das Grillfeuer entfacht. Nachdem dann alle Pferde wieder "verstaut" waren, konnte der gemütliche Teil beginnen. Das Wetter brach alle Recorde, und schnell waren alle verfügbaren Tische und Bänke in den Schatten der Kastanie gestellt. 

Alle hatten etwas mitgebracht, und so konnten wir einen schönen gemeinsamen Grillabend genießen (Danke an alle!).

Eigentlich muss es nicht erwähnt werden, aber selbstverständlich haben wir auch 2009, 2010, 2011,.... das Anweiden gefeiert....