Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdefütterung > Berechnung der Energie

Berechnung der verwertbaren Energie von Pferdefuttern

Nach den Deklarationsvorschriften für Pferdefuttermittel darf die Angabe über die verwertbare Energie nicht auf dem Sackanhänger stehen. Viele Futtermittelhersteller publizieren diesen Wert daher in ihren Prospekten die diesen Vorschriften nicht unterliegen. Wer hierauf keinen Zugriff hat oder den Angaben nicht traut, kann sich mit den folgenden Formeln selbst die verwertbare Energie ausrechnen.

Die erste benötigte Angabe, ist die Angabe über den Gehalt an Rohnährstoffen. Drei dieser Werte, Rohprotein, Rohfett und Rohfaser - findet man als Prozentwert auf dem Sackanhänger. Der vierte benötigte Wert, die N-freie Extraktstoffe (im Prinzip die Stärke in den Körnern) errechnet sich wie folgt:

100
- % Rohprotein
- % Rohfett
- % Rohfaser
-% Rohasche (Sackanhänger)
- % Rohwasser (Differenz zwischen Gewicht und Trockensubstanz)

Wenn für die Trockensubstanz kein Wert bekannt ist, so kann man bei den heute üblichen Mischfuttermitteln mit einem Anhaltswert von 10% rechnen.

Der sogenannte Bruttoenergiegehalt (BE) der Rohnährstoffe ist bekannt und steht in der dritten Spalte der folgenden Tabelle. Dieser Bruttoenergiegehalt ist aber nicht das, was vom Pferd auch verwertet wird, da ein nicht unerheblicher Teil der im Futter enthaltenen Energie durch Kot und Urin ungenutzt wieder ausgeschieden wird. Durch Fütterungsversuche hat man die mittlere Verdaulichkeit der Rohnährstoffe (Verd) ermittelt. Die Werte stehen in Spalte 4 der Tabelle und können nach Meyer u.a., 1981, auch für die Berechnung von Energiegehalten von Mischfuttern herangezogen werden.

Rohnährstoff

Kurz

BE

Verd

Rohprotein

RP

23,0 kJ/g

80%

Rohfett

RF

23,0 kJ/g

70%

Rohfaser

Rfa

17,2 kJ/g

35%

N-freie Extraktstoffe

NFE

17,2 kJ/g

80%

Die verdauliche Energie in Mega Joule (MJ) je kg Futter ergibt sich durch Aufsummierung der Energien der Rohnährstoffe die sich wie folgt berechnen:

% Rohnährstoff X Bruttoenergiegehalt X % Verdaulichkeit / 10 000

Beispiel für ein Futtermittel mit 12% Rohprotein, 15% Rohfett, 8 %Rohfaser, 10 % Rohasche und 10 % Rohwasser:

 

12

x

23,0

x

80

/

10.000

+

15

x

38,1

x

70

/

10.000

+

8

x

17,2

x

35

/

10.000

+

45

x

17,2

x

80

/

10.000

= Summe 12,9 MJ vE / kg