Sie befinden sich hier: Stallbetreiber > Stalltechnik und Einrichtung selber bauen > Abruffütterung > Fütterungssteuerung

Verwendete Software für die Fütterungssteuerung

Die verwendete Hardware BeagleBone Black wird mit einer Linux Ångström Distribution ausgeliefert. Diese Linux Version ist speziell auf Kleinstrechner wie den BeagleBone zugeschnitten, kann jedoch ohne Probleme um weitere Komponenten erweitert werden.

Diese Umgebung muss für die Entwicklung der Fütterungssteuerung um die Datenbank MySQL erweitert werden.

Für die Entwicklung muss die Datenbank administriert und eingerichtet werden. Hierfür habe ich zwei Werkzeuge gefunden:

  • nodeMyAdmin http://www.web-n-more.com/site.176.de.1.html
  • express-admin https://github.com/simov/express-admin 

Diese Datenbankwerkzeuge müssen später nicht weiter benutzt werden.

Für die Programmierung gilt es, eine einfache vom Beaglebone unterstützte Sprache zu finden, die es mit einfachen Mitteln erlaubt, neben der eigentlichen Steuerung auch eine gute GUI (Grafic User Interface) zu bauen.

  • Als Sprache habe ich "Python" gewählt. Diese Sprache ist weit verbreitet und es lassen sich viele Programmierer finden, die Hilfe leisen können.
  • Als GUI Framework kommt "Qt" zum Einsatz.Auch hier gibt es viel Hilfe im Internet zu finden
  • Für Qt gibt es einen speziellen "Python Connector".
  • Mit Hilfe der Entwicklungsumgebung "Eric" lassen sich alle notwendigen Komponenten vereinen.

Alle genannten Komponenten stehen unter Freeware Lizenz und werden ständig weiter entwickelt.
Somit ist eine gewisse "Zukunftssicherheit" gewährleistet.