Sie befinden sich hier: Stallbetreiber > Stalltechnik und Einrichtung selber bauen > Abruffütterung > Aufbau des Kradtfutter Fressstandes

Aufbau eines Leitsystems

Plan Leitsystem  Am Anfang steht immer eine Zeichnung

Der Standort für die Kraftfutteranlage und damit der Standort für das Leitsystem sollte so gewählt werden, dass er zur Versorgung mit Futternachschub gut erreicht werden kann, und das Futter gut in die Vorratsbehälter eingefüllt werden kann.

Außerdem sollte Strom zum Antrieb der Anlage bereitstehen (alternativ geht auch eine Stromversorgung über Solarstrom). Durch geschickt integrierte Innenzäune, Baumgruppen oder große Baumstämme sollten die Pferde zum Eingang des Leitsystem geführt werden.

Da man durch Pferde Zu- und Abgänge, die es in einem Pensionsbetrieb leider immer wieder gibt, nicht zu jeder Zeit eine harmonische Gruppe garantieren kann und hier ein Leitsystem für eine größere Gruppe errichtet werden soll wollen, muss das Leitsystem höchsten Ansprüchen an Sicherheit, Stabilität und Langlebigkeit gerecht werden. 

Unsere Vorbilder bei der Planung waren die kommerziellen Systeme der Firma HIT und der Firma Schauer, die im wesentlichen aus einem Gang aus Boxenwänden bestehen. Wir haben uns dabei von jedem System (wie wir finden) die besten Ideen zum Vorbild genommen.

Futterlaufgang fertig zum Verzinken  Nach Zusammenschweißen der Einzelteile werden bei uns alle Eisenteile im Außenbereich verzinkt. Dieser Korrosionsschutz ist für eine langlebige Lösung Pflicht.
Da sich unser Leitsystem noch in der Entwicklung befindet, ist noch keine vollständige Dokumentation verfügbar, wird aber nachgereicht.