Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Pferdezahnpflege > Pferdezahn Behandlung

Pferdezahnbehandlung bei Problemen an Hengst- und Wolfszähnen

Der folgende Artikel befindet sich noch in Berarbeitung. Wir bitten Fehler und unvollständige Sätze zu entschuldigen.

Wolfszähne

Wolfszahn - im Oberkiefer links im Bild (Pfeil) ist direkt in der Gebisslage der Wolfszahn zu sehen. Nach dem Entfernen konnte dieses Pferd viel besser an den Zügel geritten werden.

Wolfszähne sind rudimentäre Zähne vor dem 1. Backenzahn, die nur kleine Wurzeln besitzen und überwiegend im Oberkiefer vorkommen. Da sie in der Gebisslage sitzen, führen sie zu Problemen beim Reiten und sollten vor dem Anreiten entfernt werden.

Auf dem rechten Bild kann man einen Wolfszahn vor dem ersten Backenzahn erkennen. Das Pferd hatte sich vor der Behandlung gegen Rechtskurven (rechte Seite Zügel aufnehmen) gewehrt.

Wird im Rahmen einer Zahnbehandlung ein Wolfszahn entfernt, so sollte ein paar Tage auf das Reiten verzichtet werden oder ohne Gebiss geritten werden. Wie lange diese gebisslose Zeit sein soll, hängt von der Größe und Lage der entstanden Wunde ab. Hier kann der Zahnbehandler Empfehlungen geben.

Hengstzähne

Hengst- oder Hakenzähne, die zu lang und scharf werden, sollten gekürzt und berundet werden. Es besteht Verletzungsgefahr an der Pferdezunge und die Möglichkeit einer Kieferverletzung wenn das Pferd mein "Nachbarschaftsstreit" an den Boxenstangen hängen bleibt.

Bei jungen Pferden kommt es manchmal vor, dass die Hengstzähne nicht sofort durch das Zahnfleisch brechen (blinde Hengstzähne). Die Pferde sind dann im Maul sehr empfindlich. Hier kann der Pferdezahnbehandler helfen.

Zahnstein, der sich vor allem an diesen Zähnen ansetzt (Zahnfleischentzündung), kann problemlos entfernt werden. In den folgenden Bildern sieht man einen Hengstzahn mit Zahnstein und den gleichen Zahn nach Entfernung des Zahnsteins.

Hengstzahn mit entferntem Zahnstein Deutlich kann man das entzündete Zahnfleisch unter dem entfernten Zahnstein erkennen.
Hengstzahn mit Zahnstein Vor lauter Zahnstein ist der eigentliche Zahn nicht mehr erkennbar.