Sie befinden sich hier: Stallbetreiber > Stalltechnik und Einrichtung selber bauen > LED Beleuchtung im Pferdebetrieb

LED Röhren in alten Leuchtstoff Leuchten

In der Vergangenheit sind viele Ställe und Reithallen mit Leuchtstofflampen ausgerüstet worden, da diese zur damaligen Zeit die effizienteste Beleuchtung darstellten. Dies war auch in unserer Reithalle der Fall.

Diese Leuchten können heute ohne Probleme durch sogenannte Retrofit LED-Röhren auf LED Technik umgestellt werden. Die Kosten für diese Röhren sind mittlerweile so niedrig, dass sich abhängig von der Brenndauer Amortisationszeiten von wenigen Monaten ergeben. Für unsere Stallgassen und die Reithalle haben wir 6 Monate ausgerechnet!!!

Aufpassen muss man auf die Art des in der Leuchtstoff Leuchte verbauten Vorschaltgerätes. Sind hier moderne elektronische Vorschaltgeräte (EVG) verbaut, müssen diese entweder komplett ausgebaut werden oder man muss teurere Retrofit LED Röhren für elektronische Vorschaltgeräte verwenden. Diese EVG's erkennt man daran, dass sie recht leicht sind und keinen Eisenkern haben.

Wenn die richtige Röhre verwendet wird, ist die notwendige Arbeit auf das Wechseln der Röhre und des Starters beschränkt. 

Das Problem mit der LED Technologie ist, dass die Zeit und die Entwicklung so schnelllebig ist, dass man keinen ausführlichen Test machen kann. Als ich die optimalen Leuchten unserer Stallgasse nach einem halben Jahr für die Reithalle nachkaufen wollte, gab es die schon nicht mehr!
Die nachgekauften Röhren hatten eine deutlich andere Lichtfarbe. 

Man sollte daher immer ein paar Röhren mehr kaufen, als benötigt werden, damit bei einem Ausfall Reserve vorhanden ist. Verschiedene Lichtfarben sind unschön!