Sie befinden sich hier: Home > Fotorundgang > Reitplatz

Reitplatz

Unser beleuchteter Außenreitplatz hat die Maße von 25 x 50 m.

Die Einzäunung des Platzes besteht komplett aus runden Metallrohren. Durch diese solide  und vor allem verletzungsarme Gestaltung ohne Elektrolitze wird hier das Reiten zum Vergnügen.

Die umstehenden hohen Bäume sorgen im Sommer für Schatten. Bei windigem Wetter bieten Sie Schutz vor Windböen.

Das entspannt Pferd und Reiter!

Wenn es im Herbst und Winter auf dem Reitplatz zu dunkel zum Reiten wird, kann man mit einem Buzzer - ohne abzusteigen - das Licht auf dem Reitplatz einschalten.

Sechs 7 m hohe Straßenlaternen sorgen dann für blendfreies, schattenfreies, weißes Licht.

Durch den verwendeten Kirchellener Sand ist der Platz für fast alle Reitdisziplinen gleichermaßen geeignet. Durch seine extrem feinkörnige Struktur (siehe Foto mit Reifenabdruck) gibt der Sand dem Huf Halt, ohne dabei hart zu sein.

Struktur des kirchhellender Sandes Durch seine Struktur gibt der Sand dem Huf Halt, ohne dabei hart zu sein

Auch bzw. insbesondere nach einem Regen sind die Reiteigenschaften eines solchen Sandes super. Bereits kurz nach dem Regen kann hier - ohne im Matsch zu versinken - geritten werden!

Sollte es im Sommer einmal nicht genug regnen, sorgt eine professionelle, automatische Beregnungsanlage dafür, dass der Boden feucht bleibt und seine guten Reiteigenschaften behält.

Natürlich muss so ein Platz auch gepflegt werden, damit er seine guten Eigenschaften behält. Daher ist es bei uns selbstverständlich, dass nach dem Reiten der Platz abgeäppelt wird. Da der Platz mit einem Tor verschlossen werden kann, können (und dürfen) sich die Pferde während des  Abäppelns wälzen.

Für den Rest der Pflege sind wir zuständig: Mit unserem Reitplatzbahner ist das schnell erledigt und der Boden hat danach die richtige Konsistenz zum korrekten Reiten. 

Das sich ein solcher Aufwand lohnt, zeigen die folgenden Fotos. Hier macht das Reiten Spaß!

Reitplatzpflege auf Hof Lüttgesheide
Reitplatz bei Nacht Durch die sechs hohen Lichtmasten ist die Beleuchtung sehr gleichmäßig und Dank neuster LED Technik sehr hell.
Unser Reitplatz.  Hier macht es Spaß zu reiten!
Lichtschalter Hier kann das Licht auch vom Pferd eingeschaltet werden!
Lichtschalter für Große Hände Dieser Schalter verträgt auch heftige Betätigung
Licht für die Nacht Die hohen Masten gewährleisten ein blendfreies Licht
Reitplatzberegnung Auch im heißesten Sommer bleibt unser Platz dank automatischer Beregnung staubfrei