Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Parasitenbekämpfung (Wurmkuren) > Wurmkurvergleich > Praziquantel

Praziquantel und Kombinationspräparate mit Praziquantel

Praziquantel ist ein bei Schafen sehr erprobtes Mittel das Anfang 2002 auch in Deutschland für Pferde zugelassen wurde. Dieser Wirkstoff wirkt ausschließlich gegen Bandwürmer (Anoplocephala siehe Parasiten).
Bandwürmer leben am Verbindungsstück zwischen Blinddarm und Dünndarm. Dort können sie Verstopfungen verursachen, die wiederum zu Koliken führen. Sie brauchen als Zwischenwirt eine im Gras lebende Milbe, um ihren Lebenszyklus fortzusetzen.
Wird in einem Bestand ein Bandwurmbefall bei einem Pferd eindeutig diagnostiziert, ist die Wahrscheinlichkeit das der gesamte Bestand kontaminiert ist enorm groß. Es sollte daher dann der gesamte Bestand gegen Bandwürmer entwurmt werden. Auch sind weitere Entwurmungen gegen Bandwürmer im Laufe der nächsten Jahre einzuplanen, da noch kontaminierte Zwischenwirte auf der Weide zu vermuten sind.
Mehr Info über dieses Mittel findet man in einer Studie mit dem Titel "Bandwürmer beim Pferd und ihre Bekämpfung mit Droncit Pferdepaste" (Heine, J., Bayer AG, Geschäftsbereich Tiergesundheit, 51358 Leverkusen; Barutzki, D., Tierärztliches Labor, 79111 Freiburg; Seen , T., Tierärztliche Praxis, 35463 Fernwald)

Droncit ist speziell nur gegen Bandwürmer. Der Dosierer für ein 600 kg Pferd enthält 600,3 mg Praziquantel.
Equimax wirkt als Kombinationspräparat auch gegen alle anderen Wurmarten inkl. Dasselfliegen. Der Dosierer für ein 600 kg Pferd enthält 900,726 mg Praziquantel. Von Equimax (Virbac) gibt es auch einen Dosierer für Pferde bis 700 kg.
Equest Paramox ist ähnlich Equimax zu beurteilen, hat aber Vorteile bei der Bekämpfung von Strongyliden (siehe Moxidectin).