Sie befinden sich hier: Pferdegesundheit > Parasitenbekämpfung (Wurmkuren) > Wurmkurvergleich > Pyrantel

Pyrantel

Pyrantelembonat wird fast nicht im Darm resorbiert, es bleibt zu 95% dort liegen. Es wirkt dort, aber auch nur dort, direkt auf die “Würmer”. Da es fast nicht in den Blutkreislauf gelangt, besteht kein nenneswertes Risko. Pyrantel kann sogar um ein mehrfaches überdosiert werden (Zur Bekämpfung von Bandwürmern hat dieses Mittel sogar die offizielle Zulassung zur doppelten Dosierung - siehe Hippotwin) ohne das eine Schadwirkung entsteht. Gegen Pyrantel wurden verschiedentlich Resistenzen nachgewiesen.
Übersicht der Pyrantel Produkte
Diese Liste ist sicher nicht vollständig. Wenn noch weitere Marken / Wirkstoffkombinationen bekamnt sind, bitte eine Mail schicken. - Wir werden unsere Aufstellung umgehend ergänzen!
Produktname Hersteller Wirkstoff Bemerkungen
Banminth P Pfizer Pyrantel -
Pyratape Pfizer Pyrantel -
Strongid Caramel Pfizer Pyrantel -
Strongid P Pfizer (NL) Pyrantel -
Jernadex Virbac Pyrantel -
Hippotwin Riemser Pyrantel für 1200 kg LM
Equiworm-P Sectolin Pyrantel zugelassen in NL